Ausschreibung mit Erfolg

Ich habe mich als Exkursionsleiter an ein neues Themengebiet gewagt: die Fledermäuse. Vor einem Jahr hat die NSSL einen Fledermaus-Detektor angeschafft, der mich seither regelmässig auf den abendlichen Hundespaziergängen begleitet. Entsprechend war ich motiviert, das Thema auch in unser Programm aufzunehmen und die Fledermäuse weiteren Interessierten näher zu bringen.
Aber dass sich dafür dann 19 Personen am Nidau-Büren-Kanal einfinden würden, hätte ich nie gedacht. Die Ausschreibung war also ein voller Erfolg, während ich mit meinem Latein doch von Zeit zu Zeit an Grenzen stiess. Es wurde ein Abend mit vielen spannenden Fragen und Diskussionen, leuchtenden Kinderaugen und doch einigen Fledermausbeobachtungen. Auf jeden Fall habe ich dabei viel gelernt und die meisten TeilnehmerInnen wohl auch. Das Thema wird mich sicher weiter begleiten, auch wenn das Wissens-Fundament noch etwas wackliger ist als bei den anderen grossen Flugtieren.