Freifach Forschung

Als Exkursionsleiter durfte ich die 7. Klässler der Rittermatte im "Freifach Forschung" begleiten. Was benötigen diese auf ihrem ersten Forschungsausflug? Selbstständigkeit, Freiraum, Richtlinien und gute Resultate.

Das alles konnte ich ihnen bieten. Die Leugene in Pieterlen ist eindeutig stark durch menschliche Aktivitäten beeinflusst. Insbesondere der Düngereinsatz der Landwirtschaft und die Nutzung der Natur als Abfalleimer hinterlassen ihre Spuren. Alle 1.5 Meter lag eine Aludose oder PET-Flasche im kleinen Bach. Das wiederspiegelte sich natürlich auch in der Vielfalt der Tiere. Steinfliegen fehlen ganz, Köcherfliegen sind selten und es sind die Kleinkrebse, die am häufigsten vorkommen.

Dank eigenen Fragestellungen, selbstständig durchgeführter Feldforschung und der gemeinsamen Abschlussdiskussion der Resultate führte der Halbtag zu 15 zufriedenen Gesichtern - inklusive meinem natürlich. Danke schön!