Kursabschluss Garten und Permakultur

Zum Abschluss meines Einführungskurses über die Permakultur sassen wir gemeinsam rund ums Feuer. Dabei erhielten wir Einblick in die Gärten verschiedener TeilnehmerInnen. Ziel war, die Gärten zu verstehen und ihre Entwicklungsmöglichkeiten gemeinsam auszuloten. Gleichzeitig kreierten wir eine feine kleine Kürbissuppe.
Dem Garten im Ried haben wir nur einen kurzen Besuch abgestattet. Er ist bereits eingewintert, die Beete sind gemulcht und die Gründüngung ist gesät. Auch der Dinkel hat sein Beet bereits flächig begrünt, ich freue mich auf die nächste Gartensaison. Die Permakultur als Kursthema werde ich aber weitergeben. Ich bin stolz auf die beiden vergangenen Kurse, weil ich dabei enorm viel gelernt habe und weil mir das Thema und seine Verbereitung am Herzen liegen. Meine Stärke liegt aber mehr im Exkursionswesen als in der Organisation und Moderation.

Die Natur Schule See Land bietet den Kurs weiterhin an, er wird ab 2020 von Fabio die Mineo Form organisiert und geleitet. Als langjähriger Permakultur-Praktiker bringt er ein äusserst solides Fundament für diesen und weitere Kurse mit. Vielen Dank Fabio und allen TeilnehmerInnen und weiterhin viel Vergnügen mit der Permakultur!