Ornithologischer Grundkurs 2018

Auch diesen Frühling durften wir 20 TeilnehmerInnen die Seeländer Vogelwelt näherbringen. Dank Ursula Rätz sind wir nun mit Michael Lanz zu dritt im Leiterteam. Das erhöht die Flexibilität und gibt den „Jung-Ornithologen“ einen zusätzlichen Blickwinkel aufs Thema. Es hat enorm viel Spass gemacht mit euch, vielen Dank!

Wir durften während dem Kurs enorm viel profitieren vom Austausch mit den TeilnehmerInnen und konnten gleichzeitig unvergessliche Beobachtungen teilen. Sturmmöwe, Eisvogel und Grünspecht erfreuten uns bereits Anfang Februar im Bieler Hafenbecken. Der Mittelspecht war neben dem Schnee sicher ein Highlight der Waldexkursion. Fitis, Flussregenpfeifer, Sperber und Turmfalken erfreuten uns zwischen Täuffelen und Hagneck-Kanal. Von Près-d'Orvin bis Bipschal begegneten uns unter anderem Wespenbussard, Gartenrotschwanz, Neuntöter, Kreuzschnäbel und Zaunammer. Zum Abschluss besuchten wir noch den Fanel, wo wir Zwergdommeln, Habicht, Baumfalke, Kuckuck und den Pirol neben 56 weiteren Arten sehen und hören konnten.

Entsprechend sind wir äusserst motiviert für den Grundkurs 2019 und starten bald die Planung. Unterdessen sammeln wir bereits InteressentInnen und freuen uns auf euch!