Planung ist die halbe Arbeit

Alle Jahre wieder planen wir bei der NSSL im Herbst das Programm der öffentlichen Kurse und Exkursionen. Mit bereits etwas Routine plane ich im Moment meine eigenen Angebote, koordiniere die mehr-leiterigen Kurse, fülle meine Agenda mit einzelnen Exkusionen, organisiere ich mich rund um die Gartenkurse für Schulklassen und versuche bereits ein erstes Mal die Inhalte der neuen Kurse zu visualisieren.
Im nächsten Jahr kommen zwei äusserst spannende Kurse hinzu:
- Zum einen organisieren wir zu sechst den Feld-Ornithologie-Kurs - quasi den Aufbaukurs nach dem Ornithologischen Grundkurs - für all jene, die mit der Einsteigerdroge noch nicht befriedigt sind. Bei mir ist der FOK-Besuch nun über 10 Jahre her und ich erinnere mich noch bestens an die Exkursionen in diverse spezielle Lebensräume, sowie an die vielen Beobachtungen "neuer" Arten, Gesänge und Verhaltensweisen unter kundiger Begleitung.
- Andererseits erarbeite ich zusammen mit Lorenza Marconi (wildpuls) einen Einführungskurs zum Thema "Säugetiere der Schweiz". Wir möchten interessierten Laien die über 90 einheimischen Säuger-Arten, ihre Lebensweisen, ihre Habitate, ihre Bedeutung für den Menschen u.v.m. näherbringen. Die Vorarbeiten laufen auf Hochtouren und wir freuen uns riesig auf diese Neuheit.