sackstarch dankt

Meine berufliche "Selbstständigkeit" steht nicht von allein. Die Unterstützung durch meine Familie und Freunde - insbesondere in der Natur Schule See Land und dem Milan Vogelschutz - sind zentral für meine Arbeit.
Nach nun bereits 2.5 Jahren ist für mich der Moment gekommen, mich zu bedanken. Dazu habe ich Nicolas Stettler engagiert, der wie kaum ein anderer die Biber am Zihlkanal kennt. Den ganzen Sommer 2018 hat er sie mit seiner Kamera begleitet und fantastische Begegnungen gehabt.


Unser kleines Grüppchen startete abends am Bahnhof Nidau. Bereits 10 Minuten später hatten wir enormes Glück, die ersten 3 Biber schwammen am nahen Ufer vorbei. Doch halt, einer davon schwamm nicht einfach vorbei. Nein, er kam direkt vor unseren Füssen an Land, kappte einen kleinen Ahorn und zerrte ihn ins Wasser. Während mehreren Minuten frass er genüsslich Blatt für Blatt, während wir ihn mit offenen Mündern dankbar bestaunten.
Die Biberbauten, weiteren Beobachtungen, spannenden Diskussionen und der anschliessende Apero mit Teichrohrsänger-Untermalung blieben danach im Schatten des Startfeuerwerks. Ein rundum gelungener Abend für mich. Vielen Dank an alle Beteiligten!