Exkursion Uitkerkse Polders (an der belgischen Küste)

Einmal mehr hatte ich die grosse Ehre und noch grössere Freude eine Vogelexkursion am Meer zu leiten. Dank freundschaftlichen Kontakten zum CNB (Cercle de Naturalistes de Belgique (nicht Naturistes...)) darf ich seit einigen Jahren interessierte Ornithologen in verschiedene Naturschutzgebiete an der belgischen Küste begleiten.

Die Polders von Uitkerke sind ein grosses Marschland mit Salzwiesen (rund 1400ha), das für brütende, durchziehende und überwinternde Vögel von internationaler Bedeutung ist. Dank dem angenehmen Winterwetter (bedeckter Himmel, nicht sehr kalt und wenig Wind) kamen die 20 Teilnehmer in den Genuss von 38 beobachteten Vogelarten und einem unvergesslichen Highlight: Youtubefilm eines Teilnehmers Bis zu 3 Sumpfohreulen waren gleichzeitig zu sehen.

Vielen Dank Dd und Christine!