Löwen gegen Knöterich

Das Landschaftswerk Biel-Seeland unterhält in der Region diverse naturschutzrelevante Flächen. Sein Einsatz zugunsten der hiesigen Umwelt verdient Unterstützung und das haben die Lions Clubs Espace Biel und Magglingen erkannt. Zusammen brachten sie fast 40 Leute zur Befreiung einer Trockenwiese ob Schernelz. Diese wird seit einigen Jahren immer dichter und grossflächiger vom Japanischen Staudenknöterich bewachsen. Dieser invasive Neophyt ist enorm hartnäckig und sogar mit Gift kaum zu bekämpfen. Deshalb haben wir uns für die Lion-Power entschieden, um dem Knöterich den Garaus zu machen.
Während etwa 5h schwitzten wir am Südhang ob Schernelz in der Junisonne, um die Wurzeln des Knöterichs aus dem steinigen Boden zu graben. Mit allen entfernten Pflanzeteilen haben wir insgesamt gut 20 Säcke à 110l gefüllt. Meine Aufgabe - zusammen mit Rolf Scheidegger - war die Koordination der Arbeiten und das informieren über die naturkundlichen Zusammenhänge. Diverse Greifvögel, Weisser(!) Wiesensalbei, Neuntöter, Klappergrasmücke, Schwalbenschwanz und Segelfalter waren nur einige der beobachteten Highlights.
Daneben kamen an diesem schönen Tag auch die Geselligkeit und das Savoir-Vivre nicht zu kurz. Chapeau für den Einsatz und vielen Dank.