Mit China im Sörenberg

Schweiz Tourismus China lud einige renommierte Wissenschafter aus Fernost auf Medienreise. Diese werden unter anderem für das National Geographic China einige Artikel schreiben. Zudem bloggen sie fleissig und haben ein paar Millionen Followers in den Social Media. Es war quasi halb China mit auf der Exkursion. Bevor sie in die Biosphäre Entlebuch kamen, hatten sie bereits Arosa, die Vogelwarte Sempach und mindestens ein grosses Büchergeschäft besucht. Entsprechend kamen sie vorbereitet mit lateinischen und englischen Namen der einheimischen Flora und Fauna im Entlebuch an. Auf das Voralpenwetter waren sie dafür schlecht vorbereitet. Zum Glück erhielten sie je ein paar Stiefel von der Biosphäre.
Wir starteten bei Tee und Kaffee in der Beiz und warteten auf besseres Wetter. Dabei unterhielten wir uns bestens über allerlei Artengruppen und bereiteten uns auf den Ausflug vor. Eine interessierte Gruppe hatte ich kaum je auf einer Exkursion dabei. Jede Pflanze war spannend, Fragen kamen zu Hauf und die 4 Stunden vergingen im Flug. Mein chinesisch hat sich dadurch allerdings nicht gebessert.