Exkursionsleitende Ahoi!

Die Ausbildungen für OrnithologInnen stecken im Kanton Bern noch in den Kinderschuhen. Doch in den letzten Jahren wurden drei Feldornithologiekurse durchgeführt, deren Teilnehmende sich nun über weitere Angebote freuen. Gemeinsam mit der Berner Ala organisieren wir vom Milan Vogelschutz nun anknüpfende Kurse. Als angehender Lehrer lege ich dabei meinen Fokus auf die Pädagogik und entsprechend auf die Ausbildung von Exkursionsleitenden.
Der Exkursionsleitungskurs ELK ist eine wichtige Grundlage, damit unsere FOK-AbgängerInnen die lokalen Naturschutzorganisationen unterstützen können. Sie werden mithelfen, das Wissen um Vögel und Zusammenhänge in der Natur weiter zu verbreiten. Ich selber werde ebenfalls viel über meinen Leitungsstil und über unsere Vogelwelt lernen. Darauf freue ich mich riesig!