Christian Wittker - Chrigi

Ich bin Umweltdidakt, Freund des Lebenden, Ornithologe, Gartenbastler, Idealist, Permakultivator, Exkursionsleiter und vieles mehr.

Aufgewachsen als Naturbursche in Unterägeri führte mich meine Ausbildung bis zum Master der Umweltnaturwissenschaften. Mich fasziniert hauptsächlich die Ökologie - das Zusammenspiel der Arten - und die globalen Zusammenhänge in meiner Umwelt.

Weil einige dieser Zusammenhänge aktuell aus dem Ruder laufen (Klimawandel, Konsumverhalten, globale Wirtschaftskreisläufe, Abfälle aller Art...), fälle ich meine Konsumentscheide bewusst und gebe mein verdientes Geld in den lokalen Kreisläufen weiter. Nachhaltig produzierte Produkte, Reduktion der motorisierten Mobilität, alternative Medien, Aufbau von zwischenmenschlichen Beziehungen und positive Freizeitgestaltung sind ein paar Stichworte, die mein persönliches Engagement symbolisieren.

Seit dem Studium arbeite ich als Exkursionsleiter, im Naturschutz, in umweltrelevanten Projekten und im Gartenbau. Mehr Details zu meinem Lebenslauf finden Sie am Ende dieser Seite.

Meine persönliche Entwicklung führt mich von der stark kopflastigen, wissenschaftlichen Seite mehr zu meiner Verbundenheit mit Hand und Herz. Nur die Verbindung aller drei Seiten erlaubt mir die sinnvolle, zielgerichtete und sackstarche Arbeit.

Seit 2015 bin ich in Biel und finde mein Glück im Seeland. Bei der Suche geholfen haben insbesondere Noémie Cheval, die Natur Schule See Land, Aline Joye, der Velokurier Biel, Michael Lanz vom Milan Vogelschutz und Anja Fonseka mit ihren Fotos von mir. Herzlichen Dank!


Lebenslauf

Jahrgang 1984

Primarschule Unterägeri, Kantonsschule Zug, Umweltnaturwissenschaften ETH Zürich bis 2009 Vertiefung Ökologie und Evolution

Masterarbeit über Kleinsäuger im Nationalpark 2008

Feldornithologiekurs 2009

Uebelhart Naturnaher Gartenbau 2011

Seit 2011 Exkursionsleiter in der Biosphäre Entlebuch

Monitoring "Brutvögel der Stadt Zug" 2012

Samare sprl Naturnaher Gartenbau in Brüssel 2013-2014

Guide nature au "Cercle de Naturalistes de Belgique" et pour la "Maison verte et bleue" à Bruxelles 2013-2014

Permakultur Design Kurs 2014

Permakultur Felderfahrung auf dem Balmeggberg 2015

Seit 2015 beim Velokurier Biel

Seit 2016 Exkursionsleiter und Vorstandmitglied bei der Natur Schule See Land

2017 Start der beruflichen Selbstständigkeit

Oktober 2018 Ein weiteres Kapitel in meinem Leben beginnt: ich bin Vater geworden.