FeldornithologInnen Bravo!

Nach nunmehr 2.5 Jahren intensiver Schulung durften wir allen Prüflingen das Diplom überreichen. Ich gratuliere Euch ganz herzlich! Wir haben 23 Theorie- und Übungsabende, sowie 16 Exkursionen durchgeführt. So unterstützt und top motiviert waren unsere Teilnehmenden auch laufend selbstständig unterwegs. Sie kennen nun (fast) alle regelmässig in der Schweiz auftretenden Vogelarten und können sie im Feld optisch und anhand ihres Gesangs, sowie der wichtigsten Rufe bestimmen.
Im Kurs teilten wir zahllose bereichernde Beobachtungen. Folgende werden mir besonders in Erinnerung bleiben: Die Erlenzeisige beim Barkenhafen, der sitzende junge Habicht in Hagneck, die vielen Limikolen und der Fischadler in Yverdon, der trommelnde, rufende, fressende Kleinspecht im Erlenwäldli Ipsach, Dorngrasmücken, Weihen und sich paarende Ringelnattern in der Krümmi, den Neuntöter in Orvin, das singende aber versteckte Schneehuhn, sowie Birkenzeisige, Klappergrasmücken und Braunkehlchen auf der Fafleralp, die Piepersammlung, das Hermelin und der Gänsegeier auf dem Chasseral, die nahen Prachttaucher auf dem ruhigen Bodensee, zusammen mit Mantel- und Zwergmöwe, sowie 3 Schwan-Arten, die Spiess- und Knäkenten, sowie Heringsmöwen am Klingi, und unvergesslich die für mich neuen Arten Blaumerle und Iberien-Bartgrasmücke, das Duett von Kuckuck und Wiedehopf, sowie der Schlangenadler im Wallis.
Auch die Prüfung lief super. Herzlichen Dank an Michu für die top Organisation und den externen Experten.
Und genau so herzlichen Dank dem gesamten Leitungsteam, allen Teilnehmenden und den zahlreichen Vögeln, die immer wieder mein Herz höher schlagen liessen!