Gartengestaltung

Mit drei Jahren Gartenbau-Erfahrung traue ich mir auch die Umgestaltung von Gärten zu. Zum ersten Mal hatte ich nun im Mösli-Quartier die Gelegenheit, mich an dieses neue Geschäftsfeld zu wagen. Die Planung war eine Herausforderung, die Preisschätzungen sind wesentlich schwieriger zu machen als bei meinen Beratungen und Exkursionen.
Entsprechend liess ich mir gerne von Anna Capol helfen. Die Umsetzung durfte ich zusammen mit Ramon Egger machen. Er brachte die nötigen Werkzeuge, genügend Manpower und ergänzende Tipps in den Garten.
Aus der verödeten Einzelbusch-Pflanzung mit Portugiesischem Kirschlorbeer wird eine lockere Wildhecke mit einheimischen Sträuchern. Dazu und darunter haben wir Bodenbedecker, diverse Pflanzenzwiebeln und einige Stauden gesetzt. Ziel ist, dass die einheimischen Pflanzen sich nun selber ausbreiten und eine standortgerechte, naturnahe Vegetation entsteht - auch wenn wir uns über einer Tiefgarage bewegen.
Beim Hauseingang und entlang der Wege haben wir Johannis-, Him- und Erdbeeren gepflanzt, dies ganz im Sinn von "Nutz- und Naturgarten", sowie im Einklang mit den Ideen Permakultur.

Als zusätzliche naturnahe Elemente haben wir die Wurzelstöcke des Kirschlorbeers zu Haufen geschichtet. Diese werden in Zukunft Igeln, Zaunkönigen und vielen weiteren Tieren einen Unterschlupf bieten.

Nun bin ich sehr gespannt auf den ersten Frühling wenn alles frisch gepflanzte spriesst und grünt. Und natürlich freue ich mich auch, das Projekt in den kommenden Jahren zu besuchen und zu beobachten, wie sich die Vegetation entwickelt. Ich danke den Eigentümern und vor allem Ursula fürs Vertrauen und die Mithilfe.