Kurs Garten und Permakultur

Der zweiteilige Kurs - Garten/Praxis und Permakultur/Theorie - war für mich ein grosses Abenteuer. Die Bandbreite an TeilnehmerInnen und ihrem Grundlagenwissen stellte am Anfang eine grosse Unsicherheit dar. Was bringen die Teilnehmenden bereits mit und was möchten sie aus dem Kurs mitnehmen? Zudem musste ich für mich neue Rolle definieren: Arbeits- und Diskussionsgestalter sind nicht das selbe wie Exkursionsleiter. Während dem Praxiskurs das Gleichgewicht finden zwischen Arbeit und Austausch, zwischen individuellen Fragen und den Diskussionen im Plenum war eine Herausforderung - genauso wie die Planung der Theorieabende - zwischen einem strukturierten Ablauf und genügend Freiraum für Diskussionen.
Insgesamt haben wir den Garten während 5 Monaten begleitet und sowohl Probleme als auch Lösungen für lokale und globale Probleme diskutiert. Die Zukunftsfähigkeit unseres individuellen und gesellschaftlichen Handelns durfte und wurde immer wieder in Frage gestellt. Ich danke allen TeilnehmerInnen für ihre Offenheit, den Einsatz und die angeregten Diskussionen!

Der Garten im Ried bot uns ein wunderbares Lernumfeld. Es ist ruhig in Falbringen, die Vögel singen, der Garten bietet Beschäftigung, Diskussionsgrundlage, Vergleichswerte und Platz für jegliche Fragen rund um die Erde und unseren Umgang damit.