Naturexkursion mit Hundetraining

Sibylle Aschwanden von FocusCanis hat ein neues Konzept entworfen: Die Hundetrainerin bietet naturkundliche Exkursionen für Hundehalter im Raum Aarau-Olten. Ziel ist ein spannender Ausflug für die Hunde, bei dem die HalterInnen etwas lernen. Inhaltlich geht das quer durch unsere belebte Umwelt. Dazu kommt die Sensibilisierung der HalterInnen bezüglich Naturschutz und Gefährdungen für die Fauna durch Hunde. Weil die Thematik einige Brisanz birgt und das Verhalten vieler Hundehalter noch Verbesserungspotential hat, werden diese Anlässe von Pro Natura Schweiz unterstützt. Aufgrund der ersten Erfahrungen soll das Konzept auch auf weitere Regionen ausgeweitet werden. Mit der Natur Schule See Land bleiben wir am Ball, um das Konzept nach Biel zu importieren.
Bei der ersten Durchführung zum Thema Vögel waren 11 Personen und 9 Hunde unterwegs - ein ziemliches Abenteuer. Dank Sibylles Übungen und der ringsum straffen Leinenführung waren die Hunde zufrieden und ziemlich ruhig; ziemlich, weil insbesondere unser junges Trampeltier doch immer wieder seinen Übermut zeigen wollte. Begleitet wurden wir zudem von Kelly Spielmann, die fürs Oltner Tagblatt einen Artikel verfasst hat. Wir konnten 27 Arten beobachten, darunter Schafstelzen und Waldlaubsänger, die nicht alltäglich sind. Als Highlight wird sicher auch die singende Goldammer in Erinnerung bleiben: Wiewiewiewiewiewie hab-ich-dich liiiiiiieeb.